Dahua VTO2000A-C

Dahua VTO2000A Komponentenzusammenstellung

Seit einiger Zeit fahre ich erfolgreich eine Dahua Türsprechanlage und möchte kurz teilen wie das ganze zusammenspielt.

Werbung


Es gibt zwei verschiedene Modelle der VTO2000A Türsprechanlage, welche hier genauer erläutert habe. Dazu gibt es diese Modelle wiederum auch als Zwei-Draht Versionen, welche man bei simplen Ersatz der aktuellen Türklingel einsetzen kann.

Folgende Komponenten kann ich anraten – bitte die Überschriften beachten. Ich habe in Fett markiert, was ich gekauft habe.

LAN-Version

Aussenstation

  • VTO2000A-C (Alternativ zu VTO2000A):
    • VTO2000A-C – das grundsätzliche Modul für die Klingel
    • VTO2000A-F – OPTIONAL: Fingerprint Reader, Verbindungskabel zum Klingelmodul wird mitgeliefert
    • VTO2000A-B – OPTIONAL: Drei zusätzliche Klingelknöpfe, Verbindungskabel zum Klingelmodul wird mitgeliefert
    • VTO2000A-R – OPTIONAL: RFID-Reader, Verbindungskabel zum Klingelmodul wird mitgeliefert
    • Rahmen:
    • Unterputzbox (wahlweise zur Aufputzmontage!):
    • Aufputzbox (wahlweise zur Unterputzmontage!):
  • VTO2000A (Alternativ zu VTO2000A-C)
    • VTO2000A – Klingelmodul mit Rahmen und Unterputzdose

Innenstation

Optional: POE-Switch

Halte ich persönlich für eine der Komponenten auf die man völlig verzichten kann – wollte es aber zumindest genannt haben.

Optional: Abgesetzter Türöffner

Szenario: Klingel abschrauben, zwei Drähte kurzschließen und auf ist die Türe. Daher gibt es die folgende Komponente und Ich rate streng davon ab, die Türmotoren in der Klingel selbst zu verdrahten.

2-Draht-Version

Diese Variante wird via zwei drähten (meist von einer bestehenden Installation sowieso vorhanden) an einem Controller angeschlossen, welcher dann auf LAN übersetzen kann. Die zusätzlichen Module, Rahmen und Montageboxen der VTO2000A-C sind mit der VTO2000A-C-2 kompatibel. Leider gibt es in diesem System den abgesetzten Türöffner nur, wenn zwei weitere Adern von der Türklingel nach innen gezogen wurden.

Aussenstation

  • VTO2000A-C-2 (Alternativ zu VTO2000A-2):
    • VTO2000A-C-2 – das grundsätzliche Modul für die Klingel
    • VTO2000A-F – OPTIONAL: Fingerprint Reader, Verbindungskabel zum Klingelmodul wird mitgeliefert
    • VTO2000A-B – OPTIONAL: Drei zusätzliche Klingelknöpfe, Verbindungskabel zum Klingelmodul wird mitgeliefert
    • VTO2000A-R – OPTIONAL: RFID-Reader, Verbindungskabel zum Klingelmodul wird mitgeliefert
    • Rahmen:
    • Unterputzbox (wahlweise zur Aufputzmontage!):
    • Aufputzbox (wahlweise zur Unterputzmontage!):
  • VTO2000A-2 (Alternativ zu VTO2000A-C-2):
    • VTO2000A-2 – Klingelmodul mit Rahmen und Unterputzdose

Innenstation

2-Wire Controller

Diese Komponente ist Pflicht im 2-Wire system:

Veröffentlicht von

Uli

IT-Nerd und Admin

15 Gedanken zu „Dahua VTO2000A Komponentenzusammenstellung“

    1. Hi dimon,

      wie oben geschrieben kann man natürlich den Türöffner auch in der Klingel aussen verdrahten. Ich rate davon ab, da man mit einem Torx-Schraubenzieher die Klingel abmontieren könnte, zwei Drähte kurz schließt und dann die Türe öffnet. Halt ich persönlich für fahrlässig und ich bin mir nicht sicher ob eine Versicherung das nicht genauso sehen würde. Auch wenns andere Hersteller auch so machen – das machts aber nicht besser 😉

      Viele Grüße,
      Uli

      1. Richtig, machen andere auch so. Siedle zum Beispiel. Diese üblichen 2000er-Jahre Türsprechanlagen kann man einfach durch Ziehen öffnen und dann mit einer Büroklammer TÖ mit GND verbinden, um den Summer zu aktivieren.

        Den Versicherungen ist das egal, denn eine nicht abgeschlossene Tür gilt sowieso automatisch als offen.

        1. Ach ja: Dadurch konnte ich einen RFID-Leser von Towitek hinter die Türstation bauen. Die Antenne kam hinten die Hausnummer der Station und fertig war der unsichtbare Zugang zum Haus.

  1. Ja macht ja auch absolut Sinn, hatte jedoch den externen Türöffner in der Form gar nicht auf dem Schirm.
    Bin gerade am überlegen, wie ich diesen Türöffner mit dem VTNC3000A verheirate. Habe nämlich die 2-Draht-Lösung.

  2. Hallo,
    wie sind Deine Erfahrungen mit dem Fingerprintscanner? Ist der zuverlässig, oder gibts negative Erfahrungen damit?
    Wie hast Du das Ding ohne PoE Switch angeschlossen?
    Viele Grüße
    Marco

  3. HI,

    meinst Du an der VTO2000A-C-2 lassen sich auch die neuen Monitore VTH5441G (10″) und VTH2421FW-P (7″) anschliessen?

    Weißt Du auch ob ich für die Übermittlung des Videobildes ans Handy eine Firmware mit SIP benötige oder reicht eine ohne SIP?
    Blicke da nicht durch 🙁

    Besten Dank und liebe Grüße
    Ralf

    1. Hi Ralf,

      Wegen den neuen Monitoren weiss ich leider auch nicht mehr, da ich selbst keine nutze… 🙁

      Für die Übermittlung brauchst du meines Wissens keine SIP Firmware, nur diese iDMSS App von Dahua und das Vertrauen dass die chinesischen Server keinen Bockmist machen 😉

      Viele Grüße,
      Uli

  4. Hi Uli,

    da ich den Fingerprint von ekey einsetzen will, bräuchte ich nur die VTO2000A-C und dann eben nur einen Einfach-Rahmen. Ich dachte, das müsste dann logischerweise der VTOF002 sein. Allerdings finde ich diesen nicht. Lese auch nicht heraus, dass dieser dabei sein könnte. Weisst du da mehr?

    Darf ich noch fragen, auf welcher Höhe du die Kamera mit Sprechteil montiert hast?

    Vielen Dank und Grüße

    Sascha

    1. Hi Sascha,
      dann könntest du auch direkt auf die VTO2000A statt der VTO2000A-C setzen – dann ist alles ein Teil 🙂

      Die Kamera ist bei mir auf 120cm höhe – ich würde diese aber eher einen ticken höher setzen.

      Viele Grüße,
      Uli

  5. Ich habe neulich eine Dahua-Anlage bei A bestellt. Der Preis war einfach zu verlockend. Bin gespannt, ob im Paket wirklich alles drin ist, was man braucht.

    Meine Frau will aber unbedingt noch ein elektronisches Türschloss. Also eines, das die Tür wirklich aufschließt. Meinst Du, es gäbe eine Möglichkeit einen der üblichen Verdächtigen mit der Dahua zu koppeln? Irgendwas ohne Cloud natürlich.

    Vielleicht das von Abus? Die Fernbedienung schlicht öffnen und an die Kontakte der Knöpfe die Dahua über ein… hmmm… Umschaltrelais anschließen, damit jedes zweite Türöffnersignal zum Schließvorgang genutzt werden kann?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.