Unifi USG: There was an error saving the Private network. „10.0.0.0/16“ is not a valid subnet (e.g. 192.168.0.1/24).

Soeben habe ich auf meiner Unifi USG ein neues Netzwerk eingerichtet und bin dabei im Wizard auf den Fehler:

There was an error saving the … network. „10.0.0.0/16“ is not a valid subnet (e.g. 192.168.0.1/24).

gestoßen. Irgendwie uncool.

Werbung


Im Popup sah das so aus, falls relevant:

Nach einer Weile des rumprobierens hatte ich es raus. Ich hatte im Gateway „10.0.0.0/16“ eingetragen. Trägt man dort „10.0.0.1/16″ ein, so klappt das speichern:

Und es macht auch Sinn, denn man gibt das Netzwerk als „Gateway/Subnet“ und nicht in CIDR notation an… muss man halt genau lesen 😉

Veröffentlicht von

Uli

IT-Nerd und Admin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.