Export einer Gerätedefinition aus FHEM

Wenn man eine Gerätedefinition komplett mit allen Kommandos aus FHEM ziehen will, bekommt man meist gesagt, dass man doch list [DEVICE] dazu verwenden kann. Was ja auch ganz nett ist, aber leider halt nicht mit „define…“ beginnt.

Werbung


Per Zufall bin ich heute über ein Kommando der configdb gestolpert, was genau das kann (bedingt natürlich, dass man configdb nutzt):

configdb list [DEVICE]

Funktioniert super und endlich kann ich meine Devices einfach verbloggen 🙂

Veröffentlicht von

Uli

IT-Nerd und Admin

2 Gedanken zu „Export einer Gerätedefinition aus FHEM“

    1. Hi Zilon,

      gibt es: Es ist der Telnet-Zugang. Muss man evtl. einrichten (standard wäre 7072 als Port) und dort kann man das im Batch reinfeuern 🙂 )

      Viele Grüße,
      Uli

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.