Diagnostics Mode der Roomba 500er Serie (Mobility Test / Built-In Test)

Vor ein paar Wochen hatte mein Roomba angefangen nur noch im Kreis zu fahren. Daher hatte ich mich entschlossen diesen zunächst mal gründlich zu reinigen (was sicherlich nötig war). Leider brachte das noch keine Abhilfe, das linke Rad bewegte sich gar nicht mehr. Was mir aber nicht klar war, war ob es an den Sensoren hängt (d.h. er will wirklich nur mit dem rechten Rad fahren) oder ob das einzelne Rad einen Schaden hat (was auch austauschbar wäre). Um das herauszufinden muss man den Diagnose-Modus des Roomba bemühen.

Werbung


Dieser Modus ist hier beschrieben.

Zunächst muss man den Roomba ausschalten, indem man „Clean“ für ein paar Sekunden drückt. Nun gibt es entweder die Möglichkeit die Diagnose Automatisch oder Manuell ablaufen zu lassen.

Mobility Test:
Für die automatische Diagnose drückt man neun-mal, für die manuelle zwölf-mal den „Spot“ Button. Ich habe mich wie auch im Beitrag für die zwölf Mal entschieden. In diesem Modus kann man dann mittels „Dock“ zum nächsten Test wechseln.

Built-In Test
Für die automatische Diagnose drückt man drei-mal, für die manuelle sechs-mal den „Spot“ Button. Ich habe mich wie auch im Beitrag für die sechs Mal entschieden. In diesem Modus kann man dann mittels „Dock“ zum nächsten Test wechseln.

Die dann folgenden Tests lassen sich gut im Service Manual nachlesen, was es vor langer Zeit mal auf der iRobot-Seite zum Download gab (Über verschiedene Foren und private Nachrichten bin ich nochmal dran gekommen und habe es bei mir hochgeladen). Bitte lese dort im Anhang A die einzelnen Tests und die Aktionen (aufgrund des jeweiligen Ergebnisses) nach: Roomba_500_Series_SERVICE_Manual

Letztendlich habe ich so herausgefunden, dass die Elektronik an sich in Ordnung ist und dass ich mich der Mechanik des linken Rades zuwenden müsste. Na wenn es nur das ist 😉 Denn die Elektronik im Bumper zu tauschen ist kein Spaß 😉

Veröffentlicht von

Uli

IT-Nerd und Admin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.