Lightroom Plugin für die Synology Photostation

Vor kurzem habe ich mir die Frage gestellt, ob man nicht den Synology PhotoStation Uploader in meinen Lightroom-Workflow integrieren könnte. Bevor ich in dieser Richtung irgendwas gemacht hatte, habe ich mir als erstes mal die Suchmaschine meiner Wahl vorgeknöpft und mich umgesehen. Und ich wurde im Synology Forum schnell fündig.

Werbung


Ein Mitglied dieser Foren hatte sich dran gemacht, einen Client für Lightroom zu schreiben, welcher nun auf Github zu finden ist.

Das Plugin unterstützt sowohl den „Export“ (d.h. ich klicke auf „Exportieren“ und will es einmalig auf das NAS spielen) als auch den „Publish“ Vorgang bei dem ich einen Ordner gegen das NAS „synchronisiere“. Es nutzt dabei die gleichen APIs und Tools wie der offizielle „Synology PhotoStation Uploader“, benötigt diesen aber nicht. Die Voraussetzungen und Installation kann man im Detail auf der Github-Seite nachlesen, für mich sieht es aber so aus, als wenn alle Betriebssysteme, welche Lightroom unterstützen, auch für das Plugin okay sind. Zudem sind LR4, LR5 und LR6 damit kompatibel.

Veröffentlicht von

Uli

IT-Nerd und Admin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.