tPacketCapture zum Sniffen des Datenverkehrs auf Android

Gerade eben hatte ich eine neue Herausforderung: Ich wollte das Protokoll zwischen einer Android-App und einem Controller herausbekommen um es in FHEM einzubinden. Zunächst hatte ich herumgemacht mit einem Notebook, welches mein Handy zu dem Controller bridged und mit Wireshark arbeitet, aber habe dann relativ schnell aufgegeben, da das Bridgen nicht gleich so wollte wie ich 😉 Dann habe ich mich auf die Suche im FHEM-Forum gemacht und siehe da: Es hatte schon mal jemand das Problem.

Werbung

Lösung: tPacketCapture

Damit wars einfach und das pcap file konnte ich mittels Wireshark dann entspannt analysieren.

Veröffentlicht von

Uli

IT-Nerd und Admin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.