Galaxy Gear 2 - Kamera

Review und Test der Samsung Galaxy Gear 2 – Hardware

Vor einigen Tagen habe ich eine Samsung Galaxy Gear 2 – die neueste Smartwatch von Samsung – erhalten, welche ich im Rahmen eines Produkttests zusammen mit einem Samsung S5 testen durfte. In diesem Artikel möchte ich zunächst einen Blick auf die Hardware der derzeit rund 300€ teuren Uhr werfen. Achtung: Dieser Artikel dreht sich um die Uhr ohne Zusatz „Neo“.

Werbung


Los geht es mit einer sehr edlen Verpackung, welche die Uhr beinhaltet. Auch wenn diese eigentlich für die Funktionsfähigkeit später nicht wirklich relevant ist… 😉 Aber man fühlt, dass man die Uhr nicht preiswert ist. Für die ökologisch denkenden: Die Verpackung besteht zu 100% aus recyclten Materialien und kann wieder zu 100% recycled werden 😉
Galaxy Gear 2 - Verpackung

In dieser Verpackung befinden sich verschiedene Dinge:

  • Galaxy Gear 2
  • Netzteil (550mAh) mit Micro-USB-Stecker
  • Ladeadapter welcher die Micro-USB-Buchse zu den Ladepunkten der Uhr adaptiert (dazu unten mehr)
  • Einige Anleitungen und Garantie-Krimskrams 😉

Galaxy Gear 2 - Verpackungsinhalt

Werfen wir mal einen näheren Blick auf die Uhr. Los geht es mit dem Armband, welches man nicht komplett öffnen kann, sondern das durch einen Klappmechanismus zu schließen ist. Dies schützt ein wenig vor unbeabsichtigten Stürzen der Uhr. Der Schließer lässt sich auf dem Armband relativ gut verschieben (zur Anpassung der Größe des Armdurchmessers), verstellt sich nicht unbeabsichtigt in seiner Position. Das Armband selbst besteht aus Plastik, was zwar optisch nicht weiter wild ist (die Struktur ist ganz ansprechend), jedoch vermutlich bei wärmeren Temperaturen nicht mehr sehr angenehm sein wird.
Galaxy Gear 2 - ArmbandGalaxy Gear 2 - ArmbandGalaxy Gear 2 - Armband

Weiter gehts zur Oberseite. Dort befindet sich der 4,14cm (1.63″) sAMOLED Touchscreen zusammen mit der 2 Megapixel-Kamera und dem Knopf zum Einschalten.
Galaxy Gear 2 - Home ButtonGalaxy Gear 2 - Kamera

Noch ein kurzer Blick auf die Unterseite der Uhr, hier sind die Ladepins und der Pulsmesser untergebracht:
Galaxy Gear 2 - Unterseite

Werfen wir nochmal einen Blick auf die Hardware, die in der Uhr steckt:

  • 4,14cm (1.63″) sAMOLED Touchscreen
  • 512 MB Arbeitsspeicher
  • 4 GB Speicher
  • Bluetooth 4.0
  • 2.0 MP Autofokuskamera mit HD-Videoaufnahmefunktion
  • Li-Ion Akku (300mAh)
  • Gewicht: ca. 68 g
  • Maße: 58,4 x 36,9 x 10 mm

Insgesamt ist die Uhr recht ordentlich verarbeitet, die Materialen (bis auf das angesprochene Armband) machen einen hochwertigen Eindruck und sind sauber verarbeitet. Weiter geht’s mit dem Software-Review in diesem Beitrag.

Veröffentlicht von

Uli

IT-Nerd und Admin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.