Extend devStateIcon in FHEM kurz erläutert

Gerade eben hatte ich mir vorgenommen, meine Fenstersensoren in FHEM Floorplan zu visualisieren. Dazu brauchte ich verschiedene Icons pro Schaltzustand. Um dies zu erreichen, gibt es den Link „Extend devStateIcon“ am Fuße jeder Detailseite eines Gerätes.

Werbung


FHEM devStateIcon

Wenn man darauf klickt, hat man die Möglichkeit, eine Suche innerhalb des STATE, also des Status des Gerätes durchzuführen. In meinem Falle habe ich dort „closed“ angegeben, da der Status zwischen „opened“ und „closed“ bei meinem Fenstersensor wechseln kann:
FHEM devStateIcon

Dann muss man nur noch ein Bild auswählen. Führt man dies für beide Schaltzustände durch, so sieht dann das Attribut devStateIcon beispielsweise so aus:
FHEM devStateIcon

Ein paar weiterführende Details (wie z.B. die Beeinflussung der Farbe bei SVG-Dateien) finden sich hier im Wiki. Bei mir sieht es in der fhem.cfg dann so aus:

# Fensterkontakt
define Fensterkontakt.Kueche MAX ShutterContact 07131f
attr Fensterkontakt.Kueche icon signal_Fenster_Offen.off
attr Fensterkontakt.Kueche room Kueche
attr Fensterkontakt.Kueche devStateIcon closed:signal_Fenster_Offen.off opened:signal_Fenster_Offen.on

Veröffentlicht von

Uli

IT-Nerd und Admin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.