Windows 8 - Login per PIN

Windows 8: Einloggen per vierstelliger PIN

Heute habe ich mit der Release Preview von Windows 8 ein bisschen herumgespielt. Interessant fand ich die Verknüpfung mit einem live-Account, der mein Benutzerkonto online synct. Nette Idee, hat aber den Haken, dass ich mich mit dem Passwort meines Live-Accounts auch am Rechner anmelden muss. Das ist bei mir ein Problem, da ich ausschließlich den Keepass Passwortmanager für meine Passwörter nutze und somit Passwörter habe, die ich mir nicht merken kann. Um das zu umgehen bietet Windows 8 zwei praktische Funktionen. Zum einen den Login per PIN, den ich hier beschreibe. Und zum anderen den Login per Bild, zu dem ich noch kommen werde. Ich nutze für das folgende Tutorial ein Englisches Windows 8, die Scritte sind aber auf Deutsch recht ähnlich.

Werbung


Im Metro-Modus muss man zunächst die „Charms Bar“ öffnen. Diese kann man öffnen indem man entweder „WIN+C“ drückt oder in der rechten oben ecke kurz die Maus stehen lässt. Diese sieht dann wie folgt aus:
Windows 8 - Charms Bar

Dort klickt man auf „Settings“, was das folgende Fenster öffnet:
Windows 8 - Charms Bar

Dort klickt man auf „Change PC Settings“ und dort in „Users“. Dort findet sich dann der Button „Create a Pin“:
Windows 8 - Einloggen per PIN

Dann muss man zunächst das Account Passwort des live-Accounts bestätigen:
Windows 8 - Einloggen per PIN

Um anschließend die PIN vergeben zu können (vierstellig):
Windows 8 - Einloggen per PIN

So sieht das ganze dann nach erfolgreicher Änderung aus:
Windows 8 - Einloggen per PIN

Das wars, nun kann man sich damit einloggen:
Windows 8 - Login per PIN

Veröffentlicht von

Uli

IT-Nerd und Admin

Ein Gedanke zu „Windows 8: Einloggen per vierstelliger PIN“

  1. ich will mein pin entfernen aber kann es nicht und wenn ich es ändern will dann steht da „Fehler beim erfassen der pin, versuchen sie es später noch einmal “ und das seit 2 wochen .

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.