Lioncast Gaming Headset für PS3 / Xbox360 / PC

Review und Test des Lioncast Gaming Headset für PS3 – Xbox360 – PC

Lioncast Gaming Headset für PS3 / Xbox360 / PCVor einigen Tagen habe ich von der Firma Lioncast das knapp 25€ teure „Lioncast Gaming Headset für PS3 / Xbox360 / PC“ erhalten. Wie der Name schon sagt, dreht es sich dabei um ein Headset für die Spielekonsolen Sony Playstation 3 und die Microsoft Xbox360 sowie den PC. Ich habe das Headset nur an meinem PC getestet, der Klang dürfte an allen anderen Anschlussmöglichkeiten ähnlich sein. Zudem habe ich das Headset gegen meinen Musikgeschmack und meinen Filmgeschmack getestet, auch hier können andere Klänge ein anderes Bild vermitteln.

Voraus ein paar Bilder des Headsets:
Lioncast Gaming Headset für PS3 / Xbox360 / PCLioncast Gaming Headset für PS3 / Xbox360 / PCLioncast Gaming Headset für PS3 / Xbox360 / PC

Wie man sehen kann, besteht das Headset aus einem Kopfhörer mit 3,5m Kabel mit folgenden Anschlüssen:

  • USB
  • 2*Cinch
  • 2,5mm Klinke

Im Kabel befindet sich ein Umschalter zwischen dem Betriebsmodus PS3 und Xbox360, wobei das Headset am PC ebenfalls auf PS3 geschalten werden muss.

Am Headset selbst kann ein Mikrofon eingesteckt werden, welches ebenfalls mitgeliefert wird. Somit ist das Headset auch für Telefonie tauglich.

Für den Anschluss an der Xbox360 wird der USB-Adapter nur für die Stromzufuhr benötigt, die Klinkenstecker werden für den Ton benutzt. Der Ton des Spielers wird hierbei über den Klinkenstecker am Controller des Spielers angezweigt. Da ich diese Variante nicht testen kann, kann ich hierzu zur Funktionsweise keine Aussage treffen.
Am PC wird nur der USB-Stecker benötigt, alle anderen Stecker sind hierbei dann nutzlos. Das Headset besitzt eine integrierte Soundkarte, sodass es bei Anschluss an den PC als Soundgerät erkannt wird. Dies hat den Vorteil, dass man nicht mit problematisch sitzenden Klinkensteckern sondern mit oft einfach zugänglichen USB-Buchsen arbeiten kann.

Noch ein paar technische Daten:
Kopfhörer:
Frequenzgang: 20Hz-18kHz
Empfindlichkeit: -58db +- 3 dB
Impedanz: 32 Ohm
Durchmesser des Treibers: 40mm

Mikrofon:
Frequenzgang 50Hz-15kHz

Veröffentlicht von

Uli

IT-Nerd und Admin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.