/lib/ld-linux.so.2: No such file or directory

Soeben habe ich ein bisschen mit der Kompilierung eines Build-Environments für das DNS-320 herumgespielt und bin anfangs über den folgenden Fehler gestolpert:

/lib/ld-linux.so.2: No such file or directory

Leider gings danach nicht weiter, was mir durchaus verständlich ist. ld-linux.so.2 ist ein dynamischer Linker/Loader für ELF-Dateien. Was mir jedoch nicht klar war, war warum dieser Fehler aufkam. Nach einigem Lesen kam ich zur Idee, dass es evtl. an 32-Bit/64-Bit unterschieden liegen könnte. Es stellte sich heraus, dass ich ein 32-Bit-Build-Environment auf einem 64-Bit Debian kompilieren wollte. Die Lösung war dann ganz einfach, es mussten nur die ia32-libs installiert werden:

apt-get install ia32-libs

Und schon war der Loader vorhanden und es konnte weitergehen 😉

Veröffentlicht von

Uli

IT-Nerd und Admin

Ein Gedanke zu „/lib/ld-linux.so.2: No such file or directory“

  1. Wunderbar ich danke dir, hab nur nach der lib geschaut und deinen Blog angeklick, und zumm fällts mir wie Schuppen von den augen… ich hab ja n 64bit am start 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.