Oracle Logo

Oracle RMAN Datumsausgaben mit NLS_DATE_FORMAT lesbarer gestalten

Um das Datumsformat bei Oracle RMAN-Ausgaben in vernünftiger Form anzuzeigen, muss man das NLS_DATE_FORMAT anpassen. Eine Ausgabe vorher:

BS Key Type LV Size Device Type Elapsed Time Completion Time
——- —- — ———- ———– ———— —————
107901 Full 1.72G SBT_TAPE 00:00:55 21-FEB-11

[…]

Und dann setzt man das NLS_DATE_FORMAT um:

export NLS_DATE_FORMAT='DD-Mon-YYYY HH24:MI:SS'

Die Ausgabe nachher:

BS Key Type LV Size Device Type Elapsed Time Completion Time
——- —- — ———- ———– ———— ——————–
107901 Full 1.72G SBT_TAPE 00:00:55 21-Feb-2011 23:38:13

[…]

Werbung

Manchmal kommen dabei dann auch noch unbrauchbare Angaben raus, dann braucht man noch die NLS_LANG.

export NLS_LANG=english.WE8MSWIN1252

PS: Nachdem ichs jetzt schon eine gefühlte Million-15 Mal gebraucht habe, hier mal als kurzer Spickzettel für mich 😉

Veröffentlicht von

Uli

IT-Nerd und Admin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.