Übertragen von Telefon-Kontakten zu Google Mail bzw. Contacts auf dem HTC Desire unter Android

Ein Bekannter hatte das Problem, dass er die Kontakte seines HTC Desire bisher mittels Outlook gepflegt hatte, nun aber zu Google Mail umgestiegen war. Mittels HTC Sync hatte er die Kontakte auf sein Handy gebracht, wollte diese aber nun in Google Contacts sehen. Leider geht das aber nicht sooo einfach, da die Applikation Kontakte keine Übertragung der Kontakte von PC-Kontakten zu Google-Kontakten oder andersrum erlaubt.

Werbung


So geht man vor:

  • Taste „Menü
  • Menüpunkt „Importieren/Exportieren
  • Auswahl „An SD-Karte exportieren
  • Auswahl „Telefon
  • Warten bis der Export abgeschlossen ist

An dieser Stelle kann man die vorhandenen Kontakte löschen. Dazu geht man in „Einstellungen“ -> „Anwendungen“ -> „Anwendungen verwalten“ -> „Alle Anwendungen“ und geht in „Kontakte“ (nicht das mit dem Telefonsymbol!) und „Kontaktspeicher“ und löscht die Daten. Anschließend importiert man die Kontakte in Google:

  • Taste „Menü
  • Menüpunkt „Importieren/Exportieren
  • Auswahl „Von SD-Karte importieren
  • Auswahl „Google“ -> Richtigen Account wählen, falls mehrere
  • Das Tool sucht nun die vorherige VCF-Datei und importiert diese automatisch in den Google Account

Sollte man die VCF zuvor editieren wollen, so ist diese auf der SD-karte zu finden, bei mir lautete der Pfad „/sdcard/pcsc_pcsc_00001.vcf“. Möchte man Google Kontakte zu internen Kontakten übertragen, so kann man dies mit der obenstehenden Anleitung unter Vertauschen von „Telefon“ und „Google“ durchführen.

Warum nicht per Outlook mag man sich fragen? Ganz einfach, mit der obenstehenden Methode werden die Kontaktbilder und Facebook/Twitter-Verknüpfungen mit übertragen.

Veröffentlicht von

Uli

IT-Nerd und Admin

3 Gedanken zu „Übertragen von Telefon-Kontakten zu Google Mail bzw. Contacts auf dem HTC Desire unter Android“

  1. Bei dem 2. Teil der Anleitung sollte es „Von SD-Karte importieren“ heißen anstelle von erneut exportieren 😉

    Geht mit der Methode natürlich auch von Google zum Telefon =)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.