Manuelles Update des HTC Desire auf Android 2.2 (Froyo)

Leider hat sich im Beitrag zum Update auf Froyo (Android 2.2) für den HTC Desire ergeben, dass viele derzeit das Update nicht erhalten. Es gibt einen Workaround, von den xda-developers stammt. Der Vorgang erfolgt auf eigene Gefahr, wurde aber von mir getestet. Achtung: Wer sein Handy per Goldcard debranded hat, sollte diese als Karte wieder verwenden, um Fehler zu vermeiden!. Diese Anleitung gilt derzeit NUR für providerunabhängige Geräte oder Geräte die debrandet wurden!

Werbung


Los gehts:

  1. Lade folgende Datei herunter: Download
  2. Benenne die Datei in update.zip um (Achtung nicht update.zip.zip!) und kopiere die Datei via USB auf die microSD-Karte des HTC Desire (Wenn er als Wechseldatenträger freigegeben ist, dann einfach direkt auf das Laufwerk kopieren!)
  3. Fahre den Desire herunter
  4. Halte den „Lautstärke senken“-Button auf der linken Seite und drücke den Power-Button. ACHTUNG: „Lautstärke senken“ ein paar Sekunden länger festhalten, sonst bootet das Handy normal.
  5. Der folgende Screen sollte die Suche nach verschiedenen Files zeigen und anschließend ein Menü zeigen
  6. Scrolle nach unten zu „Recovery“ und drücke den Power-Knopf des Desire
  7. Wenn das Symbol mit der Triangel und dem Ausrufezeichen erscheint, drücke den Power-Knopf und den „Lautstärke anheben“-Knopf am Handy gleichzeitig. Auch hier „Lautstärke anheben“ etwas länger halten!
  8. Nun erscheint ein Menü, wähle dort „Apply sdcard:update.zip.“
  9. Sobald der Bildschirm „Install from sdcard complete“ zeigt, wähle „reboot system now“ und warte bis das Handy wieder gestartet ist


Viel Spaß mit Froyo!

Veröffentlicht von

75 Gedanken zu „Manuelles Update des HTC Desire auf Android 2.2 (Froyo)“

  1. Hab’s gerade durchgeführt.
    4) „Lautstärke senken“ muss etwas länger festgehalten werden, sonst bootet das Handy normal.
    7) „Gleichzeitig“ meint das gleiche wie in Schritt 4.

    Nach Schritt 8 gab’s bei mir eine Fehlermeldung, dass ein „recovery“-Kommando nicht gefunden wurde. Das Update lief aber durch.

    Nicht wundern, wenn vor dem Neustart ein grünes Kreissymbol aus Pfeilen länger auf dem Bildschirm zu sehen ist.
    Der erste Neustart dauert sehr lange bis zum Entsperren der SIM-Karte und dann, nach dem Glückwunsch für das Update, auch nochmal (mit einem Ladebildschirm). Danach wird einem die Tastatur vorgestellt und weiter geht’s mit dem nächsten Ladebildschirm (kurz). Dann läuft’s.

    Scheint alles zu funktionieren! Vielen Dank!

    1. Hi Leute

      Konnte das update.zip bei den ersten versuchen auch nicht lesen und es wurde immer abgebrochen. Ich habe das File zuerst mit dem IE8.0 runtergeladen. Danach habe ich alles gelöscht und das File mit Firefox runtergeladen, umbenannt auf update.zip und siehe da es funzt!!!!
      Also ladet das File mit dem firefox runter, hatte diese Probleme schon einige mal mit dem IE!!!

    2. Hallo zusammen

      Ich habe ein riiiesen Problem und hoffe ihr könnt mir helfen und zwar wollte ich mein Desire auf 2.2 update, aber auf meinem Desire zeigte es keine neue Version an, somit ging ich auf diese Seite
      http://blog.knecht-ruprecht.info/2010/08/htc-desire-froyoandroid-22-inklusive.html
      ich fing mit dem Schritt 1 an (Root und den alternativen Recovery-Modus ClockworkMod) konnte ihn aber nicht abschliessen da es nicht funktionierte.
      Ich liess es dann und wartete. Nun kann ich das 2.2 vom Desire aus runterladen. allerdings wenn ich es installieren will kommt immer der Screen vom 1. Bild (gem. Anleitung auf dieser Seite, also mit den Männchen unten)
      Jetzt wollte ich es mit dieser Anleitung probieren. Allerdings sobald ich auf Recovery drücke, passiert einfach nichts.

      Wie kann ich nun mein Desire updaten, bin wirklich aufgeschmiessen und wäre um eine Hilfe sehr sehr dankbar!!!!

  2. Hallo,
    könnt Ihr die Kenndaten der Version (Baseband, Kernel, Build, Software Nummer) noch veröffentlichen? Handelt es sich hierbei um das originale Image ?
    Danke & Grüße, Stefan

    1. Hallo Stefan,
      dies ist das originale Image, welches von den HTC-Servern gezogen wurde.

      Baseband: 32.43.00.32U_5.09.00.20
      Kernel: 2.6.32.15-gf9c0527 htc-kernel@and18-2#1
      Build: 2.09.405.8 CL218634 release-keys
      Software-Nummer: 2.09.405.8

      Viele Grüße,
      Uli

  3. Hallo
    Bin opfer des Vodafon Branding Updates geworden. Meine frage kommt für mich die manuelle installation auch in frage und wie verhält sich das mit dem sh.t branding.

    mfg d4fr4nki

  4. Vielen Dank für die idiotensichere Anleitung.
    Nach ner Viertelstunde war alles fertig, problemlos.
    (habe trotzdem Blut und Wasser geschwitzt)
    Für Desire ohne Branding bedenkenlos zu empfehlen.
    So ich geh jetzt auf ne Party I-Phone Besitzer ärgern.

    1. Hallo Uli,
      bei mir ebenso – ein problemloser 15min Update, funktioniert prima, flüssiger als vorher, und war wirklich hausfrauensicher, kann man nix falsch machen.
      Bin zufrieden mit 2.2 🙂
      Viele Grüße, Stefan

        1. P.P.S.: (sorry, mir fallen die wichtigen Dinge grad so nach und nach ein): die Goldcard konnte ich nach dem Update auf 2.2 problemlos entfernen, läuft auch so ohne die in anderen Foren oft beschriebenen Probleme

  5. Hallo,
    Ich habe gerade versucht zu upgraden. Beim schritt 8. bekomme ich die Meldung.
    E:can´t open /cache/recovery/command

    — Install from sdcard…
    Finding update package…
    Opening update package…
    Verifying update package…
    E:failed to open /sdcard/update.zip (No such file or directory)
    E:signature verification failed
    Instalation aborted.

    Mein smartphone ist mit Vertrag bei T-mobile.

      1. bei mir ist das selbe Problem wie bei tocowss und ich hab alles gemacht GoldCard und so weiter hab kein Branding mehr drauf aber er macht immer das selb: – Install from sdcard…
        Finding update package…
        Opening update package…
        Verifying update package…
        E:failed to open /sdcard/update.zip (No such file or directory)
        E:signature verification failed
        Instalation aborted.

        was mach ich nun

  6. Hm… hab das Update nach Vorgabe gemacht. Ich merke keinen UNterschied zur vorherigen Version, außer dass bei Software-Version nicht mehr „2.1 Update 1“ sondern „2.2“ steht…

    Sogar alle Apps stehen noch an ihrem Platz…

    … naja … dachte da täte sich mehr. 🙁

    1. Hi Bytewurm,

      man merkt es an den Details 😉 Z.b. kann man das Handy nun andersrum kippen und der Bildschirm dreht sich mit. Das scrollen ist etwas „smoother“ und an sich finde ich die Performance besser. Die ganze Liste der Neuerungen (damit du siehst, was sich getan hat) findest du hier.

      Viele Grüße,
      Uli

  7. Hallo Uli
    bei mir passiert genau gleich wie Tocowss (07.08.2010 um 19:39) nur mein Vertrag ist bei Swisscom.
    ich freue mich wenn Du mir helfen kannst.

    Besten Dank

  8. Hallo Uli,
    bei mir hat es super funktioniert. Da sich mein Desire mit dem Update so viel Zeit lässt, habe ich mich jetzt doch an das manuelle Update gewagt. Ich kann nur sagen, traut euch, es ist wirklich kinderleicht (auch für blonde Frauen) .
    Lief alles problemlos & die Überraschung war auch groß, als nach dem Update alle zuvor installierten Apps noch auf ihrem Platz waren. Ich musste nix neu installieren & auch sonst keine Einstellungen weiter vornehmen. SUPER!
    Gruß MMaus

  9. „install from sdcard
    finding update package
    opening “ “
    verifying “ “

    E: failed to open/sdcard/update.zip (no such file or directory)
    E: signature verification failed
    Installation aborted“

    was mache ich falsch? mein desire ist nicht gebrandet!!!

    1. Hallo das mit der Fehlermeldung nach schritt 8 wie folgt:
      E:failed to open /sdcard/update.zip (No such file or directory)
      E:signature verification failed
      ist bei mir leider auch.
      Update geht bei mir Online auch nicht.
      Habe auch kein Branding,ist also Simlock Frei.
      Immer noch warten ???
      Habe alles wie in der Beschreibung gemacht,selbst formatiert mit Handy und dann Datei auf mSD Karte aber auch kein erfolg.
      Jemand ne Ahnung ???

  10. Vielen Dank für das Update. Über die Updatefunktion des Handys habe ich bis heute keine Möglichkeit gehabt, das System zu aktualisieren. Die Installation hat Dank Beschreibung reibungslos funktioniert. Klasse!

    1. Bei mir ist immer noch der fehler das er die zip Datei nich finden kann obwohl sie da ist,auch schon ca.10 mal probiert aber nix. Heul

  11. habt ihr mit sim karte oder ohne ??? oder ist das egal ??? ich probier immer mit sim Karte aber keine chance,geht nicht

      1. Naja eigentlich stehts ja oben 😉 Du hast „Dateiendung bei bekannten Dateitypen ausblenden“ aktiviert, daher siehst du das .zip nicht. Wenn du update.zip machst, dann ist es in wirklichkeit update.zip.zip, da Windows dir das .zip ausblendet.

  12. Wollte es gerade machen und dann kommt nach einer Weile Fehler auf SDKarte/update.zip (Status 7)
    Kann mir das einer erklären??

  13. hmmm also bei mir geht es nicht.nach schritt 9 kommt diese meldung:

    E:Can’t open /cache/recovery/command

    –Insstall from sdcard…
    Finding update package…
    Opening update package…
    verifying update package…
    E:failed to open /sdcard/update.zip (No such file or directory)
    Installation aborted.

    aber warum bekomme ich diese meldung…..habe es genau so gemacht wie es dort steht.habe jetzt schon mit zip am ende, und ohne zip am ende probiert aber es gejt nicht.

    hat jemand einen rat? danke schonmal

  14. Hallo,

    das funktioniert nur bei komplett ungebrandeten Handys oder? Meins hat ein vodafone_uk Branding wenn ich die Systeminformation auslese. Bemerke aber nichts von dem Branding wenn ich das Handy nutze.

  15. hallo,
    danke erstmal für die veröffentlichung! super sache! ich habe aber leider auch ein problem:
    ich kann das update auch nicht installieren, bekomme immer:
    error in /sdcard/update.zip (status 7) ich habe mein desire von vodafone, hatte bis jetzt angenommen das es ohne branding sei, wie oder wo kann ich sehen, ob es ein branding hat, da es die sonstigen vodafone typischen anzeichen nicht hat. internen speicher habe ich auch genug frei. würde mich freuen wenn mir jemand sagen könnte wie ich anhand einer software information herausbekomme ob ich vodafone geschädigt bin, habe es da nämlich ohne vertrag gekauft unter der zusage das es ohne branding sei.
    danke schon mal
    gruß
    vogti

    1. Was ich gelesen habe, liegt es daran, dass der Bootloader nicht ganz der Standard ist. Versuche den Weg über die Goldcard zu gehen. Ansonsten wirst du wohl leider warten müssen, was anderes habe ich nicht rausbekommen…

      Vodafone-Branding würdest du laut Beschreibung an vielen Stellen merken, das ist anscheinend nicht zu übersehen.

      1. hallo uli,
        danke für deine schnelle antwort! so fit bin ich in diesen sachen dann doch nicht, vieles was da unter goldcard beschrieben steht sind für mich „böhmische dörfer“! und da ich mein desire doch noch etwas nutzen möchte lasse ich mir das noch mal in ruhe durch den kopf gehen! ich fand diesen beitrag hier nur sehr gut und einfach, so das auch ich ihn hätte ausführen können, wenn es denn mit der hardware klappen würde! aber trotzdem super sache, danke!

        gruß
        vogti

        1. Hallo!
          Hatte die gleichen Probleme.
          Habe jetzt nach dem debranden einfach mal den „normalen“ Weg zum Updaten genommen. Einfach nur Einstellungen, Telefoninfo, Systemsoftware-Updates und Jetzt prüfen. Danach hatte ich die neueste Firmware drauf. Eventuell mehrfach machen, da das Desire immer erst von einem Update-Stand zum nächsten geht (ich mußte 3mal nach neuen Updates suchen.
          Gruß,
          Frenky.

  16. also nachdem ich mich nun doch dazu entschlossen habe den weg mit der goldcard zu gehen, kann ich nur sagen, wow! jetzt habe ich nur noch eine frage, die sich für euch spezies bestimmt blöd anhört: kann ich jetzt auch wieder die andere original karte für den alltag verwenden oder muß ich die daten von der vorher runter löschen oder muß ich gar die goldcard drinne lassen? hab da irgendwie nicht ganz den plan, sorry!

    gruß

    vogti

    1. Du kannst immer eine andere Karte verwenden, nur für Updates der Firmware (Nicht der Apps!) sollte man die Goldcard einlegen.

      Viele Grüße,
      Uli

  17. hi,

    ich versuch jetzt schon seit einiger zeit das update zu installieren, aber irgendwie will das nicht.

    fm:
    ———————————
    E:Can’t open /cache/recovery/command

    –Install from sdcard…
    Finding update package…
    Opening update package…
    Verifying update package…
    Installing update…
    assert failed: file_getprop(“/system/build.prop”
    . “ro.build.fingerprint”)==”htc_wwe/htc_bravo/
    bravo/bravo:2.1-update1/ERE27/174215:user/release-keys”
    11 file_getprop(“/system/build.prop”
    . “ro.build.fingerprint”)==”htc_wwe/htc_bravo/
    bravo/bravo:2.2-update1/FRF91/218634:user/release-keys”

    E:Error in /sdcard/update.zip
    (Status 7)
    Installation aborted.

    ——————————–

    habe mir das desire ungebrandet im media markt gekauft.
    habe die firmware 2.1-update1 drauf
    build 1.20.207.3

    kann mir jmnd helfen?
    mfg

    1. Könnte es sein, dass dein update.zip korrupt ist? Hast du mal probiert es mit einem anderen Browser herunterzuladen? Ansonsten könnte ich mir noch vorstellen, dass du intern zuwenig Platz hast?

      Viele Grüße,
      Uli

      1. mhh hab 45mb intern frei..
        hab es jetzt noch einmal von einer anderen quelle runtergeladen (mit firefox) und kommt der gleiche fehler..
        so ein mist..
        scheinbar hat mein gerät doch irgendwie ein branding, anders kann ich mir das nicht vorstellen.
        welches build hatten eure desires vor dem update?

    2. hi,
      das ist die gleiche fehlermeldung wie sie bei mir auch erschienen ist, nachdem ich das mit der goldcard durchgeführt habe hat das update funktioniert. ich dachte auch das ich kein branding drauf hatte, aber irgendwo war doch irgendwas versteckt, was das update blockiert hat, nach dem debranding hat es mir sogar sofort das update ota (over the air) angezeigt! wäre eventuell ne überlegung wert!

      gruß

      vogti

  18. Hallo Uli,

    Ich danke dir vielmals für die tollen Anleitungen (fürs debranden und fürs manuelle Updaten) !

    Hat alles super funktioniert!

    @smehner
    build 1.20.207.3 scheint auf ein O2 branding hinzuweisen. also musst du es wohl oder übel erst debranden, bevor das Update funktioniert…

    Grüsse
    Révy

  19. ich hab alles befolgt aber beim installieren lädt er nur bis 2% und dann kommt reboot system now wo man drücken soll TOLL und nun hat er es nicht Installiert was mach ich FALSCH

    kann mir einer HELFEN BITTE

        1. ich glaub ich hab ne Ahnung, hab die File mit dem Handy runtergeladen und mit Astro umbenannt/verschoben. Die SD Card ist zwar eine GC aber ich vermute die Dateirechte stimmen vielleicht nicht.
          Leider kann ich das dann erst heute Abend testen.

          Gruß Christian

  20. Pingback: Anonymous
  21. aaallsooo:

    jetzt hab ich’s auch hinbekommen, allerdings auf einem ganz anderen Weg.

    Mein Desire laut der Anleitung => debranden, ja genau, nochmal und zwar mit der dort aufgelisteten 2.1-Update 1 Version.
    Nach diesem prozedere dann einfach das originale OTA Update von HTC direkt über die Update Funktion des Handys nachgeschossen.

    Achtung: Der root geht dann (denke ich) verloren.

    Ich hoffe ich kann damit wem weiterhelfen.

    Cheers Chris

  22. Hallo, ich habe wie oben schon erwähnt auch folgenden Fehler “ E:Can’t open /cache/recovery/command

    –Install from sdcard…
    Finding update package…
    Opening update package…
    Verifying update package…
    Installing update…
    assert failed: file_getprop(“/system/build.prop”
    . “ro.build.fingerprint”)==”htc_wwe/htc_bravo/
    bravo/bravo:2.1-update1/ERE27/174215:user/release-keys”
    11 file_getprop(“/system/build.prop”
    . “ro.build.fingerprint”)==”htc_wwe/htc_bravo/
    bravo/bravo:2.2-update1/FRF91/218634:user/release-keys”

    E:Error in /sdcard/update.zip
    (Status 7)
    Installation aborted. “

    Ich habe mein Desire bei der Version 2.1 Debrandet ( vorher o2 Branding ) und hab jetzt echt alles probiert 2.2 draufzuspielen, mit oder ohne Goldcard und dauch ganz oft das Image runtergeladen.
    Das Problem zudem ist, dass ich vorher via WLAN von 2.1 auf 2.2 geupdatet habe und seitdem wird weder meine SIM, SD Karte oder WLAN erkannt.

    Ich bin echt langsam kurz vor dem durchdrehen… bitte helft mir.

    Lg
    FailX

    1. Benenne die update.zip auch update.zip und nicht update.zip.zip. Dann gehts. Windows versteck vermutlich bei dir die Erweiterung .zip, also musst du es im Explorer als „update“ umbenennen.

      Viele Grüße,
      Uli

  23. Moin,
    ich hatte mir Froyo schon im September auf mein Desire gezogen, nach Debranding (v. T-Mobile). Gestern bekam ich eine Aufforderung zum Update (Gewundert hat’s mich zwar, dass schon wieder was aktualisiert werden sollte. Aber so gut kenn ich mich mit Android noch nicht aus.) Hab ich mir also geladen und installiert – wie aufgefordert. Und nun läuft das WiFi nicht mehr. Hat jemand ähnliche Erfahrungen bzw. ne Ahnung, wie ich das wieder hinkriege, ohne Downgrade?
    Hab weder die Zeit noch Lust, alles platt und dann neu zu machen … Ist mir eigentlich auch zu riskant, zumal mir beim ersten Froyo-Versuch auch noch der Touchscreen weg war. Solche Schrecksekunde muss nicht noch mal sein.

    Weiß jemand Rat? Danke schon mal.

    1. Hi,

      hattest du die Goldcard drin? Wenn nein, dann eine erstellen und das Update wie oben beschrieben nochmal durchführen, allerdings mit dem Update von hier.

      Viele Grüße,
      Uli

      1. Sorry, ich musste vorhin los zur Arbeit.
        Nein, die Goldcard hatte ich bei dem „automatischen Update“ nicht drin. Damit hatte ich auch nicht gerechnet.
        Hatte am Nachmittag noch bissel rumprobiert – ob ich downgraden kann, ohne Datenverlust. Aber da ging gar nix mehr. Dann hab ich doch – versuchsweise, aber mit wenig Hoffnung auf Werkseinstellungen zurückgesetzt – Daten pfutsch, Wifi immer noch hinüber 🙁 Erst als ich noch mal die Goldcard erstellt hatte (ich wusste nicht, ob die irgendwie mit an dem Rom hängt und hatte das Image nicht mehr) und mit Goldcard das Update gemacht hab, lief die Installation sauber. Und nun ist das Wifi auch wieder da.
        Nun mach ich mir halt noch mal n neues sauberes „Desi“ – naja. Man hat ja sonst nix zu tun …
        Aber danke vielmals für den Tip – das war echt das Einzige, was den Durchbruch gebracht hat!

        Schönes Wochenende u viele Grüße zurück,
        Kristin

  24. Grüße an alle!

    Ich hab echt alles probiert…
    Update-exe von o2 (Habs da gekauft, aber eig. als freies Gerät)
    –> USB-Verbindungsfehler
    Update-exe von der Unbranding-Anleitung,
    –> angebl. falsche version, ab 2. Versuch
    USB-Verbindungsfehler
    –> gibt auch n Treiberproblem, hab aber kein Plan warum.
    HTC Sync ist problemlos installiert wurden, funzt auch.
    (Win 7 Prof. x86)
    Hab auch sonst alles nach Anweisungen gemacht.
    GoldCards hab ich mir auch 2 erstellt (Zumindest glaub ich das, kann ich das irgendwo nachsehen?)
    Und dann wieder mehrfach alles versucht… nix.
    Meine Desiré suchen lassen nach Updates… gibt angeblich keine.
    Ich dachte immer ich wär nicht auf den Kopf gefallen wenns um Informatik geht (ich studier´s ja sogar^^), aber ich muss euch um Hilfe bitten! Ich komm einfach nicht weiter.

    Hier noch einige Daten:

    Firmware: 2.1-update1
    Kernel: 2.6.29-c8d11160 htc-kernel@and18-2 #1
    Build: 1.20.207.3 CL171460 release keys
    Software: 1.20.207.3

    Der auftretende Fehler ist derselbe wie bei Failx (Danke fürs Tippen 😉

    ” E:Can’t open /cache/recovery/command

    –Install from sdcard…
    Finding update package…
    Opening update package…
    Verifying update package…
    Installing update…
    assert failed: file_getprop(“/system/build.prop”
    . “ro.build.fingerprint”)==”htc_wwe/htc_bravo/
    bravo/bravo:2.1-update1/ERE27/174215:user/release-keys”
    11 file_getprop(“/system/build.prop”
    . “ro.build.fingerprint”)==”htc_wwe/htc_bravo/
    bravo/bravo:2.2-update1/FRF91/218634:user/release-keys”

    E:Error in /sdcard/update.zip
    (Status 7)
    Installation aborted. ”

    liebe Grüße
    der Wumbulak

  25. hey danke für die Anleitung 🙂

    wollte nur noch hinzufügen, dass ich einige Probleme hatte im Recovery Modus, wie einige andere Leute auch. Er wollte das update einfach nicht starten.

    Die Lösung war: ich hab mein desire im abgesicherten Modus gestartet, dann die sd karte IM TELEFON unter den einstellungen formatiert und dann noch am pc umbenannt in „sdcard“.

    Das Formatieren der SD Karte im Handy und nicht unter Windows war ausschlaggebend.

  26. Grüße an Alle.
    Die Installation hat ausgezeichnet funktioniert. Ein Problem ergibt sich trotzdem: Market ist nicht mehr installiert. Meine Google Suche hat zwar ergeben, dass andere vom gleichen Problem betroffen sind, jedoch keine Lösung. Weiss in diesem Forum jemand eine Lösung für mein Problem?
    Danke im Voraus, lg, Thomas.

  27. das Update hast du eh nicht update.zip benannt?Kann sein das das es daran liegt.Die Endung zipp ist ja ausgeblendet also würde es dann update.zip.zip heißen dein Update.Bei mir lag es daran.Einfach das .zip weggelassen und dann ging es.

  28. Ich habe Datei wie beschrieben „update.zip“ genannt! Bei mir finde ich den Android Market auch nicht mehr 🙁

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *