Nginx auf Debian Lenny per Backports installieren

nginx Seit einigen Wochen habe ich dieses Blog auf einem VServer untergebracht, auf dem Debian Lenny installiert ist. Natürlich wollte ich aber nicht auf meinen geliebten Nginx Webserver verzichten, der jedoch nur in einer alten Version (0.6.32) in den Repositories von Debian verfügbar war. Ich machte mich auf die Suche und fand die Debian Backports, wo er derzeit in Version 0.7.65 vorgehalten wird.

Werbung


Die Einbindung von Backports.org erfolgte nach deren Anleitung und ist recht schnell erledigt.

Jetzt muss die Priorität von dem Backports-Nginx erhöht werden, sodass dieser und nicht der aus den original-repositories installiert wird:

echo "Package: nginx" >> /etc/apt/preferences
echo "Pin: release a=lenny-backports" >> /etc/apt/preferences
echo "Pin-Priority: 999" >> /etc/apt/preferences

Nach ausführen von apt-get update kann dann nginx installiert werden:

apt-get update
apt-get install nginx

Damit ist nginx installiert.

Dieser Artikel ist Teil einer Reihe zum Webserver nginx.
Schau dir auch die anderen Artikel an: Zum Leitartikel

Veröffentlicht von

Uli

IT-Nerd und Admin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.