Firmware 1.02b2 für das Conceptronic CH3MNAS

Conceptronic CH3MNAS
Conceptronic CH3MNAS
Die Firmware 1.02b2 für das Conceptronic CH3MNAS ist erschienen und ersetzt damit die Firmware 1.02. Laut den Releasenotes wurde nur ein Bug behoben, der sich um die Entdeckung des UPNP dreht.
Wer das Update machen möchte und ein fun_plug installiert hat, sollte sich die Update-Anleitung auf meinem Blog zuvor ansehen, um unangenehme Überraschungen zu vermeiden. Ansonsten ist der Updatevorgang in der Readme der Firmware beschrieben.
Die Firmware ist bei Conceptronic auf der Produktseite erhältlich.

Veröffentlicht von

Uli

IT-Nerd und Admin

11 Gedanken zu „Firmware 1.02b2 für das Conceptronic CH3MNAS“

  1. Hey Uli und Experten.
    Ich habe ne kurze Frage und poste sie einfach mal hier rein, ich hoffe das geht in Ordnung 🙂
    Ich habe mir vor paar Tagen im Rahmen der Ebay-Wow-Aktion das CH3MNAS geholt, auch sofort die neue Firmware druaf gemacht (aber zur zeit noch kein funplug).
    Habe nun ein Problem: Habe einen User eingerichtet, und für diesen die entsprechenden Festplatten freigegeben. Daraufhin wurde der CH3MNAS ganz normal im Netzwerk freigegeben und war auch dort sichtbar (Win7). Wenn immer ich aber nur den CH3MNAS an und wieder ausschalte, ist die Netzwerkfreigabe in Windows verschwunden. Ich muss erst im Menü des CH3MNAS für meinen eingerichteten User nochmal die Festplatten freigaben (obwohl sie laut Web.Interface immer noch freigegeben sind), dann ist der CH3MNAS sofort wieder sichtbar.
    Wo könnte hier das Prob sein ?
    Und desweiteren: Kann ich den ch3mnas irgendwie per Lan (z.b. WOL) aufwecken, so das ich nicht immer hinlaufen muss um ihn anzumachen ?
    Würde mich über Antworten freuen,
    Danke im vorraus.

  2. Also meine erste Frage hat sich erledigt, wenn ich unter Windows „\\CH3MNAS“ bei Ausführein eingebe, dann kommt er sofort.

    @STRYKER
    8 Watt sind nun mal nicht Nichts und ich wüsste nicht warum ich es anlassen sollte, wenn ich es nur eher sporadisch brauche.

    Oder ist das niccht möglich, den per remote irgendwie aufzuwecken/anzuschalten ?

  3. Hallo Uli,

    vielen Dank für deine tolle Seite.

    Ich habe mir jetzt auch das CH3MNAS gekauft. Es hat die Firmware 1.01 installiert.

    Bei dem Versuch die aktuelle Firmware zu installieren, kommt die Fehlermeldung: The uploaded firmware file is incorrent. Please return to the previous page and select a valid firmware file.

    Ich habe es auch schon mit der 1.02, einem anderen Browser für den Download und einem anderen Packer versucht. Immer mit der selben Fehlermeldung.

    Hast du vielleicht eine Idee was da falsch läuft?

    Vielen Dank und frohe Pfingsten,
    Kelzith

    1. Hi,

      also es hat mir keine Ruhe gelassen. Mit einem anderen PC hat es jetzt funktioniert. Das Auswahlfenster für die Firmware-Datei sah schon anders aus. Seltsam.

      Wird die 1.02b2 im Gerät als 1.02 angezeigt? Wenn ja, ist jetzt alles OK.

      Danke und Gruß,
      Kelzith

  4. Hallo amateur,
    ich 2 WD10EADS im RAID 1 und habe eben das Update von 1.01 auf 1.02b2 gemacht. Vorher natürlich das fun_plug umbenannt und NAS neu gestartet.
    Alles lief gut und es kamen auch keine Fehlermeldungen beim Einloggen als Admin im Web-Interface.
    Nachdem ich aber Maintenance/Default Settings gestartet hatte kommt beim Einloggen als Admin immer die Meldung:
    „Click Next to begin formatting the replaced hard disk drive. Re-synch will start after system restarted.“
    Ich kann mit „Skip“ fortsetzen und alles läuft normal weiter.
    Nun habe ich Angst um meine Daten.
    Wer hat eine Lösung?
    Danke und Gruß
    Arno

  5. hi!
    Hatte auch angst ob dieser meldung, mir aber dann gedacht „was solls“. hat dann länger gewerkelt, aber nix gelöscht. Funkt wieder einwandfrei.
    Lg walter

  6. Hi Leute,
    evtl. weis ja jemand von euch was hierzu…

    Ich wollte das Firmware Update auf 1.02b machen, da nur 1.01 auf meinem Ch3mnas drauf ist. Update lief auch soweit gut.
    Nur das anschließend das Laden der vorher gespeicherten Konfigurationsdatei (nach dem Factoryreset) nicht mehr einlesen kann. (so wie in Anleitung von Conceptronik beschrieben).
    Ich möchte aber nicht alles nochmal neu konfigurieren. 🙁

    Die Meldung…
    “Click Next to begin formatting the replaced hard disk drive. Re-synch will start after system restarted.”
    …kam bei mir auch, und ich hab sie natürlich übersprungen. War mir zu riskant.

    Es blieb mir also nur wieder das Aufspielen der 1.01.

    Wie bekomme ich meine Konfigurationsdatei nach den Update 1.02b eingespielt???

    Meine Konfiguration:
    – (noch) kein Funplug
    – 2x SAMSUNG HD154UI im RAID1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.