Firmwareupdate 410.21.010 für das Nokia E71, E66 und E63

Das Firmwareupdate 410.21.010 für das Nokia E71, E66 und E63 ersetzt die Version 400.21.013. Laut verschiedener Blogs (u.a. hier) soll das stromhungrige Verhalten der 400.21.013 mit dieser Version wieder behoben sein, was auf bessere Akkulaufzeit des Handys hoffen lässt und mich vielleicht auch zu einem Update bewegen wird.

Werbung


Die Änderungen aus dem Changelog:

Following baselines/functionalities have been upgraded:

Nokia Messaging IM2.0.19
Gimlet v9.6.0.16
Mail for Exchange 3.0.50

Changes and improvements:
Many functionality and Stability improvements in MfE. MFE3.0 has new features like HTML and Subfolders support.
IM2.0.19 has many localization error corrections. IM installation has been moved to Phone Memory instead of Memory Card. IM response time has improved (Ex: entry/exit/edit/save options)
Phone activation baseline upgraded

General
Stability and functionality improvements
Email and WLAN functionality improvements
Email application freezes
Samsung memory reboot issues
Call handling
Fix for phone reboot issue when contact has Internet telephony detail
Calendar/clock
Fix for Chinese characters in Lunar calendar
Fix for Western Sahara country legal issue

Connectivity
Improvement in Connection establishment with slow gprs
Fix for WLANsniffer scanning enabled in the background when it should be disabled
Contacts/phonebook
Fix for contact search with space

Email
Mail for Exchange upgraded from 2.9.176 to 3.0.50
Gimlet updated to v9.6.0.16
Many functionality and stability improvements in MfE
Fix for Gmail folder issue in UK and Germany for Gmail/GoogleMail configuration
Fix for email application freeze

QWERTY keyboard
Usability improvements
Fix for Backslash character for Portugese language
Fix for missing characters in French/Italian languages

Messaging
Improvement in sending SMS when memory is full
Nokia IM chat response time improved. Lot of localization errors fixed

Ob diese Firmware-Version schon für dein E71, E66 oder E63 verfügbar ist, kannst du hier einsehen, in dem du deinen Produktcode (unter dem Akku zu finden) eingibst: Nokia Aktualisierungsprüfung

Steht es dir nicht zur Verfügung, gibt es auch hierfür Abhilfe.

Veröffentlicht von

Uli

IT-Nerd und Admin

9 Gedanken zu „Firmwareupdate 410.21.010 für das Nokia E71, E66 und E63“

  1. Auf die Verbesserungen im Speicherhandling und der Performance von IM, sowie der Verbesserung in der Akkulaufzeit habe ich schon sehnsüchtig gewartet. Nun rennt mein E66 mit der neuen Firmware und die Performance des Gerätes hat sich deutlich verbessert.

    1. Ich hab se nu aufm E71 drauf (vorher hatte ich die 300er drauf). Performancetechnisch hat sich nicht viel getan, wobei es ja vorher nicht wirklich langsam war 😉 Akkulaufzeit kann ich noch nicht beurteilen, da sollte ich vielleicht nicht grad den ersten Ladevorgang nach dem Flashen für die Beurteilung verwenden.
      Leider besteht das folgende Problem: Wenn das Handy über einen längeren Zeitraum ohne Netz war, jedoch der Zeitraum für das automatische Abrufen der Mails aktiv ist (also eine Datenverbindung bestehen sollte), dann bekommt die interne Mailanwendung den Abbruch der Internetverbindung per UMTS nicht mit und glaubt fest daran noch mit dem Server verbunden zu sein. Wenn das Netz wieder vorhanden ist, löst die Mailsoftware keinen Verbindungsaufbau aus und es werden keine Mails abgerufen, bis man die Anwendung manuell beendet und neu anstartet.
      Was mir jedoch sehr gefällt, ist mittlerweile der Nokia Ovi store, der wirklich einfach zu bedienen ist und doch schon viele Apps enthält.

  2. Hallo Leute!
    Also ich habe hier echt mal ein Problem
    Ich besitze das Nokia E71 und habe noch die Alte Software 200.21.118 drauf, hab halt nie Updates gemacht 😉
    So jetzt möchte ich gerne auf 410.21.010 umändern habe es angeschlossen etc.
    Aber es kann ja wohl nicht sein, dass das Programm seit geschätzten 14 Std. das Programm runterläd!!!! Hallo, ich habe noch ein Leben und würde gerne aus dem Haus.
    Bin jetzt bei 380 MB! Leider wird mir nicht angezeigt wie viel MB da noch so kommmen? Kann mir da jemand helfen. Was soll ich tun? Einfach rausziehen? Mit dem Handy passiert ja noch nichts, das wird ja alles erstmal auf den PC gespeichert. Oh man mein Notebook ist eh schon lahm – ich befürchte den totalen Absturz!!!

    1. Ich kann das schwer beurteilen, da bei meiner Leitung das Update sofort bei mir war. jedoch würde ich davon ausgehen, dass 380MB deutlich zuviel sind…ich würds mal abbrechen… :/

  3. erst 400.21.013 und dann noch weiter auf 410.21.010 ?

    Hallo E71-professionals,

    ich habe ein solches mit der 300.21.012 und überlege ein update. Anbieten tut mir die OVI suite nur 400.21.013. Aber evt. ist da ja nicht alles in Ordnung (stromhungrig?). Dann will ich natürlich noch weiter updaten auf 410.21.010.

    Hat das jemand schon mal gemacht? Oder stecke ich u.U. mit der 400.21.013 fest und kann mich ärgern über stromhungriges Verhalten?

    Was ist Eure Meinung dazu?

    1. Hoi,
      also die 400er hat bei mir zu sehr schnellem Akkudrain geführt (Habs nur eine Ladung lang probiert), daher würde ich dir raten auf 410 zu wechseln. Ansonsten bleib lieber auf 300, da hast du mehr Akkuleistung und so viel hat sich dann auch wieder nicht getan…
      Viele Grüße,
      Uli

  4. Hallo, derzeit habe ich die Firmware 400.21.013 auf meinem E71 installiert. Leider schlägt mir der SoftwareUpdater nicht die neue Firmware 410.21.010 zur Installation vor. Was kann ich in einem solchen Fall unternehmen bzw. was mache ich falsch?

    Gruß
    Rifuman

    1. Was man dagegen unternehmen kann, steht am Ende des Artikels. Warum es nicht vorgeschlagen wird, weiß aber nur Nokia 😉

      Viele Grüße,
      Uli

Kommentare sind geschlossen.