Crash von fdisk unter busybox mit Fehler „Segmentation fault“

Seit langer Zeit melden sich immer wieder Leser bei mir, dass bei ihnen bei bestimmten USB-Sticks das Programm fdisk mit der Meldung, dass es auf einen „Segmentation fault“ gestoßen sei, abgestürzt sei.

Anscheinend ist dies ein Bug des Input-Handlings, weshalb mir ein Leser den folgenden Weg für den Aufruf von fdisk schickte:

cat | fdisk /dev/sdc

So bescheuert wie dieser Aufruf aussieht, er behebt den Fehler interessanterweise.

Danke an Martin K.!

Veröffentlicht von

Uli

IT-Nerd und Admin

8 Gedanken zu „Crash von fdisk unter busybox mit Fehler „Segmentation fault““

  1. Hallo,

    ich habe den Fehler trotzdem. Liegt das an meinen Sticks, z.B. an der Größe oder am Hersteller usw. Die Fehlermeldung kommt auch wenn ich mit fdisk die HDD aufrufe.

    Vielen Dank

    Christian

  2. Thanks for this Uli. I could not figure this one out and thought I had a bad USB. Thank goodness for google translate or I never would have found this link (currently trying to set up boot from USB and your instructions are the most complete).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.