Ändern der Sprache von Microsoft Windows 7 Home und Professional auf Deutsch mittels eines Language Pack (MUI)

Ich nutze seit einiger Zeit den Release Candidate von Windows 7 auf meinem Notebook mit deutschem Interface. Nun habe ich über MSNDAA das RTM (Release to Manifacturing) von Windows 7 Professional erhalten, jedoch war diese Version auf Englisch. Gleichzeitig wurde aber eine DVD mit Language Packs angeboten, die jedoch nur unter den Enterprise und Ultimate-Versionen installierbar sind. Da ich gerne auf deutsch arbeiten möchte, habe ich einen Workaround für Windows 7 Professional gesucht, den ich in diesem Beitrag erläutern möchte.

Werbung


Zunächst muss man sich den passenden Language Pack auswählen. In meinem Fall war dies eben deutsch, für alle anderen Sprachen ist eine Anpassung der hier gezeigten Befehle notwendig. Den deutschen Language Pack bekommt man jedenfalls von der Language Pack DVD oder direkt von Microsoft von hier (32 Bit) oder hier (64 Bit). Hat man den Language Pack online heruntergeladen erscheint beim Ausführen der soeben bezogenen .exe-Datei kurz eine Datei namens lp.cab, welche wir später noch benötigen. Diese muss man schnell weg verschieben, bevor sie gelöscht wird :).

Als Administrator loggt man sich dann auf der Kommandozeile ein und führt die folgenden Kommandos aus (Hier wird vorausgesetzt, dass sich die Datei lp.cab unter D:\langpacks\de-de\ finden lässt).

dism /online /add-package /packagepath:D:\langpacks\de-de\lp.cab
bcdedit /set {current} locale de-DE
bcdboot %WinDir% /l de-DE

Dann muss man regedit ausführen und darin den folgenden Key löschen:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\MUI\UILanguages\en-US

Anschließend ist ein Neustart von Windows notwendig 😉 Nach dem erfolgten Restart sollte das System auf der gewünschten Spracheinstellung sein.

Veröffentlicht von

Uli

IT-Nerd und Admin

49 Gedanken zu „Ändern der Sprache von Microsoft Windows 7 Home und Professional auf Deutsch mittels eines Language Pack (MUI)“

  1. Hi, super tipp. Funktioniert sogar (bei Windows weis man ja nie) Wie findet man sowas eigentlich? Bestimmt nicht beim offiziellen MS Support.
    Schöne Grüße
    Christian

  2. cool

    Hab zwar die Anleitung gehabt, aber der MSDN Downloader hat mir beim Downloaden des Files immer einen Fehler ausgespuckt. Mit dem File von oben hats wunderbar funktioniert.
    Achtung: Vor man den Key in der Registry löscht schauen ob neben dem en-US auch der de-DE vorhanden ist. Beim ersten Mal war das bei mir nämlich nicht so, und ich hab beim Neustart einen netten Bluescreen bekommen (war nicht so schlimm da ich danach das OS auf den letzten funktionierenden Stand zurücksetzen konnte, aber trotzdem wars ein bisschen ärgerlich).

    1. Hallo allerseits,
      ein super Tipp, hat alles geklappt. ABER: ganz wichtig, der letzte Tipp:

      In der Registry unbedingt nachschauen, ob de-DE wirklich vorhanden ist. Bei mir ar es erst beim dritten Versuch (warum auch immer) da.

  3. Der Tipp hat mir echt geholfen. Mir macht es zwar nichts aus das OS in Englisch zu nutzen, doch einfacher ist es in Deutsch. Es wäre aber wirklich mal interessant zu wissen, woher diese Tipps ursprünglich stammen.

  4. Da ich nicht so firn bin – bitte erklärt mir doch jemand wie ich mich in die Kommandozeile des Administrators(ich selbst) einloggen kann, um diesen obigen Text einzugeben. Bitte….
    Grüße
    Jürgen

  5. servus,
    wenn ich den 1. befehl eingebe kommt bei mir

    ERROR 740
    Elevated permissions are required to run DISM.
    Use an elevated command prompt to complete these tasks.

    was soll ich tun ???

    1. Du hast zuwenig Rechte, hier gibts zwei Wege:
      1. Mach das Startmenü auf und tippe cmd ein. Drücke dann die tasten Strg+Shift+Enter gleichzeitig.
      ODER
      2. Wenn du 32-Bit nutzt, dann geh in den Ordner C:\Windows\system32. Ansonsten unter 64-Bit C:\Windows\SysWOW64. Rechtsklick auf cmd.exe und klick auf „Run as administrator“.

      Dann weitermachen.

  6. Hi!

    Vielen Dank für die Anleitung. Leider habe ich Probleme beim 2. Schritt.
    Es erscheint folgende Fehlermeldung:

    An error occurred while attempting to reference the specific entry.
    The system cannot find the file specified.

    Hat jemand eine Ahnung?

    Grüße!

    1. …nach einem System Restore hat es im zweiten Versuch doch noch geklappt! Danke…

      Weiß jetzt noch zufällig jemand, ob und wie man die Sprache in Office 2007 Ultimate ändern kann? Ich meine die Programmoberfläche UND den Thesaurus bzw. die Rechtschreibkennung…

    1. Hi ich nochmal wo soll man denn das regdit dingens überhaupt auswähle können bei mir kommt nur wenn ichg das eingegeben hab und mit enter bestätige

      Microsoft Windows [Version 6.1.7600]
      Copyright (c) 2009 Microsoft Corporation. All rights reserved.

      C:\Windows\system32>dism /online /add-package /packagepath:D:\langpacks\de-de\lp
      .cabbcdedit /set {current} locale de-DEbcdboot %WinDir% /l de-DE

      Error: 87

      DISM doesn’t recognize the command-line option „{current}“.
      For more information, refer to the help by running DISM.exe /?.

      The DISM log file can be found at C:\Windows\Logs\DISM\dism.log

      C:\Windows\system32>

        1. Hi!Hab es genau so gemacht wie ganz oben beschrieben aber in der gegestry ist immer noch nur en-US vorhanden.Was mache ich flasch?Mit Vistalizator klappt es auch nicht,da bringt er bei schritt 2 immer nen fehler
          MfG Dominik

  7. Hallo,

    das ganze müsste ja auch in die umgekehrte Richtung gehen: deutsche Verseion zu einer englischen Version zu machen?

    Es geht um Win 7 Home Premium.

  8. Hallo Leute…
    Es kann ja sein, dass die Anleitung funktioniert, aber wenn ihr das gemacht habt, wird in einigen wochen die meldung kommen, dass ihr eine gefälschte kopie habt…
    und dann müsst ihr die sprache eh wieder zurück ändern, den key neu eingeben und dann habt ihr wieder ein funktionierendes os…^^

    1. hallo,

      ich kann dies nur bestätigen, da ich diese „fehlermeldung“ auch erhalte und ich soll so gut sein und mir ein orig. Windows kaufen.

      was soll das ich habe meine orig. windows drauf halt nur auf englisch und jetzt auf deutsch.

      ist eine home pro 64bit version .. hätte auch die 32er hier .. weil ich als besitzer der orig. version, beide versionen im paket erhalten habe.

      weiss jemand, wie man die fehlermeldung in zukunft nicht mehr erhält und ich dennoch mein os in deutsch habe?

  9. Hallo
    herzlichen Dank für diese Anleitung, es hat wunderbar und sogar beim ersten Mal geklappt. Hoffe jetzt nur dass es hällt.

    Ciao

  10. Hallo bins nochmal

    ein Hinweis für Anfänger wie mich
    die leerschläge in den Kommandozeilen nicht vergessen und im Explorer schauen dass die lp.cab unlocked ist, sonst erscheint die Fehlermeldung 87 vonwegen doesn’t find the… siehe oben.

    Gruss

    peter

  11. Hallo,

    vielen Dank. Hat auf einem HP Netbook Windows 7 Starter Edition mit niederländischer Sprache wunderbar und ohne Probleme funktioniert. Grüssse

  12. Mit welchen Befehlen stell ich das Datums/Zahlen-Format und Tastaturschema gleich auch noch mit um?
    Is nämlich blöd wenn ich alles schön automatisch installieren kann aber dann immer noch ne zb. englische Tastatur und ne englische Uhr hab.

    mfg gooz3

  13. Hallo, jetzt habe ich alles soweit gemacht und verstanden, aber bei Schritt 2 sagt er mir, dass bcdedit /set kein gültiger befehl sei…
    Was mache ich falsch???

  14. Hi Leute,

    danke für die Anleitung aber ich hab ne Frage wie schaff ich es, das ich 2 Sprachen haben kann zwischen denen ich hin und herschalten kann, bzw ein Benutzer English und einer Deutsch hat

    Habe Win7 Home Premium drauf, will es nicht mit der Ultimate überspielen, weil ich sonst alles neu einrichten muss, und das is bei mir echt viel!

    Wär Euch sehr dankbar wenn Ihr mir weiterhelfen könnt!

    Lg Dany

  15. Besten Dank für die gute Beschreibung. Habe alle Schritte ausgeführt, alle wurden lt. Programm erfolgreich durchgeführt, sprich installiert.
    Trotzdem erscheint – auch nach mehrmaligen Wiederholungen – in der Registry NICHT de Eintrag de-DE, es bleibt bei en-US.
    Übrigens, einen Lenovo X120e, aus den USA, mit Windows 7 Professional 64 bit. Daher auch englisches Betriebssystem.
    Habt Ihr Erfahrungen, was kann ich anders machen? Gibt es Diagnosemöglichkeiten, warum es bei mir nicht klappt? Wie gesagt, jeder der einzelnen Schritte auf der Kommando-Ebene wurde erfolgreich durchgeführt – nur das Ganze funktioniert (noch) nicht!

    Danke, beste Grüsse
    Dembo

  16. Alle Schritte ausgeführt, aber in der Registry will de-DE einfach nicht erscheinen. Der Rechner ist momentan auf Japanisch XD Wenn ich also das ja-JP lösche, kommt besagter blue-screen und ich muss das zurücksetzen… Hilfe? =)
    Beste Grüße aus Japan!

  17. Microsoft Windows [Version 6.1.7601]
    Copyright (c) 2009 Microsoft Corporation. All rights reserved.

    C:\Windows\system32>dism /online /add-package /packagepath:D:\langpacks\de-de\lp
    .cap

    Deployment Image Servicing and Management tool
    Version: 6.1.7600.16385

    Image Version: 6.1.7600.16385

    An error occurred trying to open – D:\langpacks\de-de\lp.cap Error: 0x80070003

    Error: 3

    The system cannot find the path specified.

    The DISM log file can be found at C:\Windows\Logs\DISM\dism.log

    C:\Windows\system32>bcdedit /set {current} locale de_DE
    The operation completed successfully.

    C:\Windows\system32>bcdboot %WinDir% /l de_DE
    Boot files successfully created.

    C:\Windows\system32>regdit
    ‚regdit‘ is not recognized as an internal or external command,
    operable program or batch file.

    C:\Windows\system32>

  18. hy…ich habe es hinbekommen….nur beim start ist oben links immer noch IT zu sehen und dahinter eine tastatur….also er startet jetzt deutsch und fährt auch auf deutsch runter…ich wollte jetzt einen Vodafone stick installieren und die installation läuft auf italienisch…habe ich was vergessen????

    lg nancy

  19. Ich habe alles korrekt eingegeben. Die 3 Befehle wurden erfolgreich ausgeführt. Trotzdem erscheint in der Registry unter UILanguages der Eintrag…de-DE nicht.

    Was mache ich falsch? Danke für jede Hilfe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.