Linux: Befehl für die TOP10 der am häufigsten verwendeten Programme

Gerade eben bin ich über die Frage gestolpert, welches Programm ich am häufigsten auf der Kommandozeile verwende. Die History ist ganz nett, aber einzeln durchzählen ist nicht so mein Fall…
Daher hier ein kleines Snippet:

history|awk '{print $2}'|awk 'BEGIN {FS="|"} {print $1}'|sort|uniq -c|sort -rn|head -10

Bei mir kam dabei auf meinem frischen Root raus, dass ich in den letzten zwei Wochen folgende Programme verwendet habe:

141 nano
98 ls
57 cd
27 rm
14 emerge
12 rcnginx
12 cat
9 /etc/init.d/nginx
8 iptables
7 tail

Sieht man, dass ich ein nano-Fan bin und grad viel mit nginx rumspiele?

Was kommt bei euch raus?

Veröffentlicht von

Uli

IT-Nerd und Admin

3 Gedanken zu „Linux: Befehl für die TOP10 der am häufigsten verwendeten Programme“

  1. Hmm… Also meine Workstation vermeldet

    135 mstsc (wrapper für rdesktop)
    74 git
    45 cd
    32 ping
    30 ls
    18 ssh
    17 wget
    17 su
    9 vlc
    9 vim

    und ein Server

    74 >
    56 vim
    52 ls
    40 cd
    26 clear
    23 tail
    21 screen
    15 grep
    15 /etc/init.d/postfix
    13 emerge

    merkt man, dass da Postfix gerne mal streikt?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.