Nutzung der Firmware 300.21.012 des Nokia E71 ohne Nokia Messaging bzw. Nokia Email

Seit der Installation von Firmware 300.21.012 wurde ich mit der Verwendung von Nokia Messaging genervt. Was prinzipiell für normale Nutzer kein Problem ist (weils echt besser als das integrierte E-Mail-Programm ist), stellte es für mich ein Problem dar, da Nokia Messaging meinen Mailserver zwar akzeptiert hatte, jedoch den Account nicht anzeigen wollte. Prinzipiell rate ich aber jeden zunächst mal Nokia Messaging auszuprobieren, da es HTML-Mails unterstützt und beispielsweise neue Mails mit Betreff auf dem Ausgangsbildschirm anzeigen kann.

Hier also die Anleitung zur Nutzung der integrierten Funktionalität:

Nach der Update auf 300.21.012 wählt man auf dem Ausgangbildschirm den Punkt „E-Mail einrichten“ aus und wählt dann „E-Mail-Setup starten„. Anschließend „Start“, dann KEINE Verbindungen zulassen (Klick auf „Nein„). Dann E-Mail-Adresse, Passwort und Benutzername angeben. Anschließend kommt eine Meldung, dass der E-Mail-Account nicht konfiguriert werden kann und das E-Mail-Programm geöffnet wird. Dort wieder wie bereits bekannt den Account wählen (POP3/IMAP/Mail for Exchange) und den Account einrichten.

Habs grad zweimal mit vorherigem Hardreset getestet, klappt immer wieder so 😉

Veröffentlicht von

Uli

IT-Nerd und Admin

7 Gedanken zu „Nutzung der Firmware 300.21.012 des Nokia E71 ohne Nokia Messaging bzw. Nokia Email“

  1. Hi, Uli – vielen Dank für die klare Anleitung.
    Kann ich diese Firmware (und andere hier gezeigte Tips) auch auf meinem China-Nachbau „TV-Mobile E71 Pro“ installieren oder hat Nokia da eine Sperre eingebaut?

    Dank & Gruss aus Berlin von Garfield.

    1. Hoi,

      habe gestern das erste Mal dieses Handy auf eBay gesehen, sehr seltsam 😛 Aber ich kann nicht beurteilen, ob das geht oder nicht, ich denke da musst du mal ein paar Foren / Suchmaschinen durchstreifen.

      Viele Grüße
      Uli

  2. Hi, Uli – danke für die schnelle Reaktion.
    Durchforste schon seit Tagen die Suchmaschinen – und bin so auch bei Euch gelandet. Dank & Gruß aus Berlin von Garfield

  3. Frage : Ich habe mein e71 auch „leider“ upgedatet und der email account geht nicht mehr . lässt sich auch nicht wie beschrieben einrichten .
    Hat jemand eine lösung ???

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.