Wie löscht man den kompletten Postfix-Queue?

Heute sind ein paar Mails auf dem Server durch einen falsche ingestellten Cronjob entstanden, die dann auch noch weitergeleitet wurden (und ich war nicht mal schuld). Das Ergebnis war ein maulendes Monitoring bei etwa 2700 Mails im Postfix-Queue mit dem Status „deferred“. Den Inhalt dieser Mails kannte ich, doch wie sollte man diese Löschen?

Werbung


Dafür gibt es mehrere Ansätze:
Bash:

for i in `mailq|grep '@' |awk {'print $1'}|grep -v '@'`; do postsuper -d $i ; done

Oder zum löschen aller Mails im Queue:

postsuper -d ALL

Oder zum löschen aller Mails im Queue mit dem Status „deferred“:

postsuper -d ALL deferred

So bin ich ganz schnell diese Mails losgeworden…wie immer vorsichtig anwenden und ich übernehme keine Haftung 😉

Veröffentlicht von

Uli

IT-Nerd und Admin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.