HP Quick Lauch Buttons streiken plötzlich

Vor ein paar Tagen haben die „Quick Launch Buttons“ meines HP 6910p auf einmal ihren Geist aufgegeben und haben partout nicht mehr funktioniert. Weder die Anzeigen von Caps Lock noch die ganze Steuertasten für Lautstärke usw. gingen. Vor allem konnte ich die Drahtlosen Verbindungen (WWAN, WLAN und Bluetooth) nicht mehr aktivieren, was extrem nervig ist.
Heute macht ich mich mal auf die Suche und fand einen Tipp, über den ich im ersten Moment erstmal lachen musste:

Netzteil abklemmen, Batterie raus, 3 Minuten warten, dann ist alles wieder OK.

Nach unzähligen Reboots und Neuinstallationen des Treibers dachte ich mir: „Das probierst mal aus, ist zwar total bekloppt, aber vielleicht hilfts ja“.

Gesagt getan. Nach gut 10 Minuten war ich wieder in Windows und siehe da: Die Buttons funktionieren seitdem wieder einwandfrei…

Ich komm mir vor wie vor 10 Jahren, aber scheins hilft Stecker ziehen immer noch 😉

Veröffentlicht von

Uli

IT-Nerd und Admin

38 Gedanken zu „HP Quick Lauch Buttons streiken plötzlich“

  1. Hallo !
    Man, da habe ich nicht schlecht gestaunt !!!
    Meine HPQLB haben auch gestreikt.
    Bei der Suche nach Lösungen fand ich Deinen Bericht. UNGLAUBLICH ! Es funktioniert genau SO ?! Warum weiß der Geist des Rechners oder die Geister bei HP.
    Klasse und danke für Deine Veröffentlichung.
    Grüße aus Ahrensburg in SH
    Jens

  2. Hallo,

    ich fasse es nicht. Hatte genau das selbe Problem- Da bin ich zwei Tage beschäftigt, im HP Live Chat und habe am Telefon mit 2 Support-Mitarbeitern telefoniert und alle raten mir – nachdem Treiberneuinstallationen und alles andere nichts geholfen haben – das System neu aufzusetzn. Klar, wegen dieser blöden Buttons.

    Und dann seh ich deinen Tipp, unfassbar, es hat auch mit meinem HP 6715b genau so funktioniert.

    Jetzt gibt’s erstmal eine böse Mail an den HP Support und dir danke ich ganz herzlich für die Veröffentlichung! Paypal-Spende ist unterwegs, das Geld für die Hotline hätte ich mir auch sparen können.

    Besten Gruß

    L.H.

    1. Ich habe es damals auch nicht glauben können und es hat bei meinem Laptop dann auch geholfen. Sehr komischer Fehler, der übrigens mit einer Neuinstallation des OS nicht zu beheben ist.

      Hauptsache es geht nun wieder! Herzlichen Dank für die Spende!

  3. …. auch ich habe das selbe Problemchen mit meinem DV7-1005eg gehabt… nach mehreren Neuinstallationen war keine Besserung in Sicht. Gott sei Dank dass ich diesen Beitrag gefunden habe. Hatt sehr geholfen… vielen Dank !!!!

  4. Herzlichen Dank für den Tip. Habe selbst mal in der Computerbranche gearbeitet, aber das ist mir noch nicht untergekommen. Mein HP Compaq Notebook 6715b war auch daran erkrankt und konnte jetzt geheilt werden.

    Gruß Gottfried

  5. Hey Vielen Dank für Deinen Post!! Hab ihn zum Glück vor irgendwelchen Treiber-Installier-Aktionen entdeckt, und wie versprochen hats geklappt!!!! super!

  6. Ich bin echt platt! Das Problem: HP Pavilion dv9700 – die Quick Launch Buttons sind zwar beleuchtet, reagieren aber nicht auf Berührung. Die Taste für die Stummschaltung ist ebenfalls nicht rot beleuchtet, wenn man die Lautstärke manuell per Maus auf stumm schaltet, sondern bleibt abgeschaltet. Wie gerade beschrieben kann per Maus in den entsprechenden Menüs aber alles geschaltet werden.

    Tatsächlich hat dein Trick funktioniert. Vielen, vielen Dank dafür. Vielleicht solltest du dem HP-Kundendienst mal bei Gelegenheit eine Mail zukommen lassen 😉

    1. Hallo Leute,
      bitte helft mir, ich hab ein fettes Problem und zwar bei meinen HP DV 6000 (dv6184). Es liegt daran, dass die Schnellstarttasten zwar leuchten, aber beim antasten nicht reagieren, ich kann manuell per maus ton abschalten und anschalten, wenn ich zum beispiel manuell auf stumm stelle, leuchtet die taste rot aber wenn ich sie wieder anklicke, passiert garnix. Habe schon neuinstallation des Treibers versucht, dein Trick habe ich auch versucht, nix hat funktioniert ! Bitte um schnelle Hilfe. Wenn mir einer den Weg zu Reparatur zeigt bekommt er von mir eine fette Paypal spende!
      MFG Thomas

  7. Wieso auch immer, aber es hat auch bei mir funktioniert, hab ein HP Pavilion dv6 1320eg –> kurz Netzstecker ziehen, Akku raus und das Problem war behoben, also danke auch von meiner Seite ^^

    MFG, Martin

  8. Hey, bin ebenfalls an diesem Problem gescheitert..
    Jede Menge Neuinstallationen von Treibern etc.. dann hab ich das hier gelesen und ausprobiert.. was soll ich sagen.. es geht wirklich.. Vielen Dank 😉

  9. Hi ich habe das Problem auch, allerdings hat es hat es nicht richtig geholfen, die Mute taste geht nicht, aber mit der Maus kann ich die Taste umschalten und wechselt auch auf rot und umgekehrt. Bitte helft mir.

  10. Junge du bist echt unglaublich. Vermutlich sind irgendwelche ICs durch die anliegende Spannung blockiert, wenn Akku drin?
    Danke, jetzt funktioniert alles wieder

  11. Wahnsinn, es funktioniert wirklich! Hab ein HP Pavillion dv6 und meine Lautsprecher-Anzeige funktionierte nicht mehr…Batterie raus und plötzlich geht sie! Hat bestimmt mit der Wärme oder so zu tun…Danke auf jeden Fall !!

  12. Ich werde irre!!! Das funktioniert!!!
    Nach dem ich gefühlte 10000 Seiten gelesen und Updates etc. runtergeladen hab!!

    Batterie raus…geil!

  13. Daaaanke 🙂 Nach 2 Tagen googeln (mit den absurdesten Begriffen) hast du mich heut mit dieser total einfachen Lösung vor dem weiteren Verzweifeln bewahrt…Merci 🙂

  14. I will leave my comment in English to help Google find it for anyone who is searching in English.

    I also had the problem with the 2510p WLAN Quick Launch button being frozen, and it is impossible to switch WLAN on from the software. This post was an absolute saviour. I was already thinking that with a hardware failure, my 2510p was reaching its end of life. Now it lives another year!

  15. Noch ein großes Dankeschön!

    Ja es funktioniert!!!

    GsD habe ich diese Seite recht flott gefunden und somit mein Problem nach rd. 1 Stunde gelöst. Ratschläge auf anderen Seiten waren für mich als „Benutzer“ und keinen PC-experten wenig annehmbar, ich ich keine Lust hatte etwas zu deinstalieren was ich ev. nimmer instalieren kann…

    Liebe Grüße!

  16. Habe ein gutes altes Stück HP Compaq 8510w und das WLan war nicht mehr zu aktivieren. Akku raus, Strom weg, 2 Minuten warten und alles ist gut.
    Die Neuinstallation von Windows 8 und versuchsweise das Rücksichern des Clones nach Win 7 hätte ich mir sparen können. Jetzt kommt Windows 8 wieder drauf. Macht ja alles fast von selbst. Heißen Dank für den Tipp 🙂

  17. nun ist der tipp ja schon zwei, drei tage alt. was solls, es haut immernoch hin.
    hp2510p geschenkt bekommen, alldieweil er nicht meht richtig funktioniert. jetzt tut er´s wieder. darf in trotzdem behalten.

    danke

  18. Klasse Lösung, nach dem tausendsten mal Treiber suchen und installieren habe ich diese Lösung hier entdeckt, und sie TUT was sie soll. Akku raus und rein,. un plötzlich geht alles, hier hat HP wohl echt ein Problem eingebaut:(

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.