„Fatal error: Interface ‚Countable‘ not found in“ im Zusammenhang mit PHP5 unter Gentoo

Heute bin ich bei der Installation von PHPIDS auf einen Fehler gestoßen, dessen Bedeutung ich mir nicht sofort erklären konnte.
Er lautete:

Fatal error: Interface 'Countable' not found in /path/zum/IDS/Report.php on line 49

Mögliche Lösungen habe ich in Google schnell gefunden:

  • PHP Version größer 5.1 installieren
    Ich habe bereits PHP5.2.6-rc4 installiert
  • PHP mit der SPL (Standard PHP Library) installieren

Hier wurde ich hellhörig und habe ich meine USE-Flags von PHP überprüft. natürlich war „spl“ nicht in den USE-Flags. Ein schnelles:

echo "dev-lang/php spl" >> /etc/portage/package.use
emerge -av dev-lang/php

Und die Sache war gegessen…

Kleiner Hinweis: Wenn man eaccelerator verwendet, muss man diesen auch neu kompilieren, sonst geht PHP oft nicht mehr 😉

Veröffentlicht von

Uli

IT-Nerd und Admin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.