Kostenlose Firewall für Windows Vista & Windows 7 64Bit Edition – Comodo Free Firewall

Seit einigen Wochen fahre ich mittlerweile die 64Bit-Edition von Windows Vista auf einem meiner Computer und bin damit sehr zufrieden. Der einzige Punkte welcher mich gestört hatte, war dass es auf den ersten Blick keine vernünftige, jedoch kostenlose Firewall für diesen PC und die gewünschte 64Bit-Plattform gab. Die Firewall dient auf diesem PC vor allem, um ausgehenden Traffic zu blocken (Da sind einige Programme etwas suspekt) und bei UMTS-Verbindung den eingehenden Traffic zu filtern.

Werbung


Nachdem ich einige Produkte durchgeschaut hatte, jedoch immer wieder über den fehlenden 64-Bit-Support gestolpert bin, hatte ich mich zunächst mit VistaFirewallControl und der internen Firewall zufrieden gegeben. Prinzipiell nicht schlecht, hat die gewünschten Funktionalitäten zunächst mal erfüllt, wenn auch nicht sehr komfortabel. Anfangs werden alle Verbindungen geblockt, bis der Anwender einige zulässt. Von Programmen gewünschte Verbindungen werden zwar gemeldet, diese jedoch gegenüber dem Programm zurückgewiesen und nicht einfach nur ausgebremst, bis der Anwender eine Entscheidung getroffen hat. Das Problematische dabei ist, dass viele Programme nur einen Verbindungsaufbau versuchen und dann erstmal neu gestartet werden müssen.

All dies nervt auf Dauer und so habe ich mich heute nochmals umgesehen und bin dabei auf die Comodo Free Firewall gestoßen. Zum Download gehts hier, die 64-Bit-Version ist dort auswählbar.

Die Firewall bietet verschiedene Betriebsmodi und bringt auch ein Modul namens Defense+ mit, welches die Anwendungen ein bisschen überwacht (so eine Art Host Intrusion Detection System). Ich habe den Modus der Firewall auf „Eigene Richtlinien“ umgestellt und das Defense+ auf „Sicherer Modus“. Einfach mal ausprobieren :)

Veröffentlicht von

Uli

Uli ist ein begeisterter Blogger mit Hang zur IT. Mit verschiedenen Beiträgen stellt er Gadgets vor, bringt den Lesern IT nahe und zeigt seine Photos dem Netz.

6 Gedanken zu „Kostenlose Firewall für Windows Vista & Windows 7 64Bit Edition – Comodo Free Firewall“

  1. hatte genau das gleiche Problem mit 64bit Systemen, selbst zonealarm 64bit funktionierte irgendwie net.

    werde jetzt mal die Firewall die du gepostet hast testen

  2. Also ich hatte vor ungefähr nem halben jahr comodo und ich kam gar nciht klar. Kaspersky ist einsame spitze funktioniert aber leider nciht unter windows 7…

  3. Ich finde Comodo eigentlich spitze und hatte neben Comodo Internet Security (CIS) auch Comodo Backup und den Comodo System Cleaner installiert. Leider scheint die Software auf Win7 64 bit Probleme zu machen. Ich hatte viele unterschiedliche Bluescreens und Fehler, Hauptursache waren Comodo Treiber. Wirklich schade.

  4. habe den comodo auch drauf. leider habe ich jetzt spiele, die nach dem start einen schwarzen bildschirm auslösen. da komme ich dann nicht mehr raus, ausser den pc auszuschalten. wenn ich den comodo ausschalte, funktionieren sie einwandfrei.
    (Win7, 64bit)

  5. @walter , in dem moment wo bei dir der schwarze bildschirm kommt, taucht im hintergrund eine meldung von comodo auf, entweder gibst du das programm vorher in der fw frei oder du musst in dem moment per alt+tab wechsel , dauert manchmal ein bisschen bis er umspringt …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *