Kostenlose Firewall für Windows Vista & Windows 7 64Bit Edition – Comodo Free Firewall

Seit einigen Wochen fahre ich mittlerweile die 64Bit-Edition von Windows Vista auf einem meiner Computer und bin damit sehr zufrieden. Der einzige Punkte welcher mich gestört hatte, war dass es auf den ersten Blick keine vernünftige, jedoch kostenlose Firewall für diesen PC und die gewünschte 64Bit-Plattform gab. Die Firewall dient auf diesem PC vor allem, um ausgehenden Traffic zu blocken (Da sind einige Programme etwas suspekt) und bei UMTS-Verbindung den eingehenden Traffic zu filtern.

Nachdem ich einige Produkte durchgeschaut hatte, jedoch immer wieder über den fehlenden 64-Bit-Support gestolpert bin, hatte ich mich zunächst mit VistaFirewallControl und der internen Firewall zufrieden gegeben. Prinzipiell nicht schlecht, hat die gewünschten Funktionalitäten zunächst mal erfüllt, wenn auch nicht sehr komfortabel. Anfangs werden alle Verbindungen geblockt, bis der Anwender einige zulässt. Von Programmen gewünschte Verbindungen werden zwar gemeldet, diese jedoch gegenüber dem Programm zurückgewiesen und nicht einfach nur ausgebremst, bis der Anwender eine Entscheidung getroffen hat. Das Problematische dabei ist, dass viele Programme nur einen Verbindungsaufbau versuchen und dann erstmal neu gestartet werden müssen.

All dies nervt auf Dauer und so habe ich mich heute nochmals umgesehen und bin dabei auf die Comodo Free Firewall gestoßen. Zum Download gehts hier, die 64-Bit-Version ist dort auswählbar.

Die Firewall bietet verschiedene Betriebsmodi und bringt auch ein Modul namens Defense+ mit, welches die Anwendungen ein bisschen überwacht (so eine Art Host Intrusion Detection System). Ich habe den Modus der Firewall auf “Eigene Richtlinien” umgestellt und das Defense+ auf “Sicherer Modus”. Einfach mal ausprobieren :)

   

Über Uli

Uli ist ein begeisterter Blogger mit Hang zur IT. Mit verschiedenen Beiträgen stellt er Gadgets vor, bringt den Lesern IT nahe und zeigt seine Photos dem Netz.